Hong, Sungsoo: Kulturtransfer und Translation. Impulse der Kultursemiotik von Jurij M. Lotman für interkulturelle und interreligiöse Bildungsprozesse, in: Anusiewicz-Baer, Sandra / Hild, Christian / Mohammed, Abualwafa (Hrsg.): Religiöse Bildung im Transfer. Vermittlung zwischen Religionen, Sprachen und Kulturen, Stuttgart, S. 99-113.
Die aktuelle Diskussion in den Kulturwissenschaften führt zu einer kritischen Auseinandersetzung mit konventionellen Kulturverständnissen, die Kultur als statische und homogene Einheit betrachten. In diesem Zusammenhang gewinnt die Kultursemiotik von Jurij M. Lotman, einem russisch-jüdischen Literaturwissenschaftler und Semiotiker, an besonderer Bedeutung. Der Artikel setzt sich intensiv mit Lotmans Ansatz auseinander, der es ermöglicht, Kultur(en) und Religion(en) in ihren dynamischen Prozessen von Transfer und Transformation zu erfassen. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Impulse für die pädagogische und religionspädagogische Praxis, insbesondere in interkulturellen und interreligiösen Kontexten.
Van der Hoek, Stefan/Wermke, Michael (Hrsg.): Dr. phil. Tonja Soloveitchik und die Wandlung des jüdischen Volksbildungswesens in Polen – and the Transformation of Jewish Popular Education in Poland, Berlin/Leipzig 2024.
"Auf den Spuren einer litauisch-amerikanischen Pädagogin: Die litauisch-amerikanische Pädagogin Tonja Lewit (1904–1967) ist eine Zeitzeugin der Geschichte jüdischer Diaspora in Litauen, Deutschland und in den USA. Aufgewachsen in einer religiösen Familie inmitten von Wilna, dem „Jerusalem des Nordens“, promovierte sie an der Universität Jena und war an der Seite ihres Ehemannes, Rabbi Joseph Ber Soloveitchik (1903-1993), Gründerin einer modern-orthodoxen Schule für Mädchen und Jungen in Bosten. Der vorliegende Band enthält die 1931 erschienene Dissertation von Tonja Lewit über die nur wenig bekannte Geschichte der jüdischen Schule in Polen. Begleitet wird die Wiederveröffentlichung dieser Schrift durch einen Beitrag über die Studienzeit in Jena, ein Lebensbild, verfasst von ihrer Tochter, Tovah Lichtenstein, und eine Würdigung ihrer Lebensleistung von Landesrabbiner Zsolt Balla, Vorstandsmitglied der „Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland." (Verlag über das Buch)
Gräbe, Viktoria/Wermke, Michael: "The Circulation of Academic Knowledge in the Medium of School Programmes"
Prof. Dr. Michael Wermke, der Direktor des FZRB, hat gemeinsam mit Dr. Viktoria Gräbe (Ruhr-Universität Bochum) den Artikel “The Circulation of Academic Knowledge in the Medium of School Programmes” verfasst, der kürzlich im Routledge Handbook of Academic Knowledge Circulation erschienen ist (2023).
Der Artikel erforscht, wie Schulprogramme im 18. und 19. Jahrhundert als Medien für grenzüberschreitende Kommunikation und Wissensaustausch dienen konnten. Dabei wurden exemplarisch Programme zweier Schulen sowie Dokumenten der preußischen Außen- und Kultusministeriums und des Deutschen Reiches genauer analysiert. Die Analyse macht deutlich, dass die Institutionalisierung des Programmsystems und die Verbreitung von akademischem Wissen über dieses Medium den Grundstein für die Herausbildung einer imaginären, grenzüberschreitenden Sphäre der höheren Bildung gelegte.
Der Artikel mit seinem besonderen Schwerpunkt auf den transnationalen Wissensaustausch und die Entstehung transnationaler Bildungsräume kann einen bedeutenden Beitrag zur Forschung im Bereich der Diaspora-Studien (FNDS) darstellen. Bemerkenswert ist auch, dass das Handbuch in einem großen Netzwerk mit vielen Kolleg:innen aus alle Kontinente entstanden ist.
Jäger, Sarah/Wermke, Michael/Schramm, Edward (Hrsg.): Kindeswohl zwischen Verantwortung und Autonomie. Juristische, theologische und pädagogische Zugänge, Tübingen 2023.
" Vom Kindeswohl ist meist dann die Rede, wenn es gefährdet scheint und Anlass für staatliche Eingriffe bietet. Doch setzt es eine positive Vorstellung des Kindeswohls voraus, um einen Maßstab für das zu vermeidende Negative zu bilden. Sein Verständnis unterliegt seit geraumer Zeit einem großen Wandel. Der Begriff schafft in seiner semantischen Offenheit Entscheidungsspielräume für Institutionen. Er ermöglicht die Autonomie des Kindes, gewährleistet aber zugleich den Eltern Freiräume in der Erziehung. Wie eine das Gute betonende sowie zeitgemäße Bestimmung von Kindeswohl gelingen und eine wohlbegründete Verantwortung des Staates für das gefährdete Kind ausgestaltet sein sollte, bildet den Gegenstand dieses Bandes. Er sammelt Stimmen aus der Ethik, Pädagogik, Rechtswissenschaft und Theologie." (Verlag über das Buch)
Hong, Sungsoo: Heterogenität und Inklusion. Eine Metastudie zu komplexen Diskursfeldern in der Erziehungswissenschaft und der Religionspädagogik, Leipzig 2023.
"Diskurse um Heterogenität und Inklusion haben mittlerweile eine erhebliche Dichte und Komplexität erreicht, sodass die gesamte Topographie kaum überschaubar ist. Vor diesem Hintergrund wird die vorliegende Arbeit als eine Metastudie konzipiert, um die laufenden Diskurse selbst als einen Forschungsgegenstand aufzunehmen und sie systematisch zu rekonstruieren. Dadurch sollen Bedeutungen, Impulse und Schwerpunkte der jeweiligen Stränge sowie deren Probleme und Grenzen sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus soll sie auch zur interdisziplinären Verschränkungsleistung zwischen Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik beitragen." (Verlag über das Buch)
Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex)
Das FZRB hat sich bisher mit verschiedenen Artikeln an WiReLex beteiligt, darunter insbesondere:
- Heller, Thomas: VerschwörungstheorienExterner Link, 2023.
- Hong, Sungsoo: Resilienz und ReligionExterner Link, 2023.
- Koerrenz, Marita/Pemsel-Maier, Sabine: Ökumenisches LernenExterner Link, 2023.
- Wermke, Michael/van der Hoek, Stefan/Sehr, Sophie: Bildungs, diversitätssensibleExterner Link, 2023.
- Wermke, Michael: Bohne, Gerhard (1895-1977)Externer Link, 2023.
- Wermke, Michael/Salloja-Günz, Claudia: KindertagesstätteExterner Link, 2022.
- Koerrenz, Marita: Schneider, Paul (1897-1939)Externer Link, 2021.
Gräbe, Viktoria Luise/ Wermke, Michael: Periodika höherer Schulen im 19. Jahrhundert: Schulprogramme als Spiegel jüdisch-bürgerlicher Repräsentation? in: Marten-Finnis, Susanne/Nagel, Michael (Eds.): The Historical German-Jewish Press: Platform, Mouthpiece, Sources Die historische deutsch-jüdische Presse: Forum, Sprachrohr, Quellenfundus, Bremen 2022, S. 173-194
Gräbe, Viktoria Luise/ Wermke, Michael: Die ministeriellen Inspektionen in den Schulprogrammen höherer jüdischer Schulen im 19. Jahrhundert - das Beispiel Frankfurt am Main, in: Kaser Tomás et al. (Eds.): From School Inspectors to School Inspection. Supervision in Europe from Middle Ages to Modern Times, Bad Heilbrunn 2022, S. 153-172.
Al-Janabi, Fahed: Migration, Erziehung und Religiosität. Empirische Ergebnisse zum Bildungsbedarf von Müttern mit Migrationsgeschichte aus dem arabischsprachigen Raum, in: Boger, Miriam/Kleint, Steffen/Schirrmacher, Freimut (Hrsg.): Familienreligiosität im Bildungshandeln. Theorie – Empirie – Praxis, Münster u.a., 2022, S. 185-210.
Fahed Al-Janabi hat die Ergebnisse der Begleitforschung des Mütterworkshops bei einer Tagung des Comenius-Instituts im März 2022 vorgestellt und diese in einem Artikel im Sammelband Familienreligiosität im Bildungshandeln publiziert. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer quantitativen Studie vor, die im Rahmen einer Bedarfsanalyse durchgeführt wurde und präsentiert ausgewählte Ergebnisse zu den Themen Wohlbefinden, Erziehungsvorstellungen und -praxen, religiöse Erziehung sowie den damit verbundenen Herausforderungen. Die im Beitrag vorgestellte Studie zielt darauf ab, die Unterstützungs- und Bildungsbedarfe der Zielgruppe zu ermitteln und in Hinblick auf eine Entwicklung von Elternbildungsprogrammen für zugewanderte Eltern zu diskutieren.
Muth, Katharina/Seher, Sophie/Wermke, Michael/Morosoli Milena: Vielfalt in der Gesellschaft — eine vielfältige Gesellschaft? Vielfalt in der Religion — eine vielfältige Religion? In: Andreas Beelmann/Danny Michelsen: Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen. Wiesbaden 2022, S. 285–309.
Der Beitrag stellt das praxeologische Konzept der seit 2016 bestehenden Arbeitsstelle für Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B) des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) der FSU Jena vor. Die Arbeitsstelle versteht sich als Transmissionsriemen (Science‐to‐Action‐Transfer) für wissenschaftliche Ansätze und Evidenzen insbesondere aus den Gebieten (Religions)Pädagogik, Kultur- und Religionstheorie sowie Integrationsforschung. Hierbei beanspruchen die Akteur*innen des KuRs.B-Projektes, die jeweiligen kontemporären gesellschaftlichen Erfahrungen und Wandlungsprozesse aus der Perspektive der pädagogischen Fachkräfte und ihrer Handlungsfelder zu reflektieren.
Wermke, Michael: Ein letztes Treffen im August 1941. Kurt Silberpfennig und die Praxis religiös-zionistischer Pädagogik. Münster/New York 2021.
"Die Erinnerung an den religiös-zionistischen Pädagogen Kurt Silberpfennig (1905–1942) stellt sich dar wie ein vor langer Zeit zerschlagenes Glas; die meisten Scherben sind zu Splittern zertreten, blind geworden und zu Sand zerrieben. Nur Weniges ist von ihm geblieben, eine Akte mit Studienunterlagen, ein Ausreiseantrag, ein polizeiliches Vernehmungsprotokoll, wenige Briefwechsel, zwei Zeitschriftenbeiträge, drei Fotos, sein Name in Adressbüchern." (Veralg über das Buch)
Katharina Muth/Michael Wermke/Gisela Mettele (Hrsg.): Religion im Transit. Transformationsprozesse im Kontext von Migration und Religion, Bielefeld 2021.
"Im Fokus des vorliegenden Bandes stehen die vielschichtigen und ambivalenten Wechselwirkungen zwischen Migration und Religion, welche aus interdisziplinären Perspektiven beleuchtet werden. Dazu werden in den drei Themenbereichen Transiträume, Diaspora und Identität historische Fallstudien vorgestellt, die das Umfeld konkreter Migrant*innengruppen in den Blick nehmen. Sie geben Aufschluss über Abgrenzungs- und Integrationsbedingungen und zeigen Strategien auf, die Integration fördern. Durch eine Einordnung der Fallstudien in den aktuellen kultursoziologischen Migrationsdiskurs, gelingt es dem Band, Brücken zu gegenwartsbezogenen Fragestellungen zu schlagen." (Veralg über das Buch)
Katharina Muth: Bewertungskriterien ethischer und religiöser Urteilskompetenz. Eine qualitative Studie über Prüfungsaufgaben und Bewertungsvorgaben im schriftlichen Abitur des Faches Evangelische Religionslehre, Leipzig 2021.
"Mit Urteilskompetenz ist das Ziel verbunden, Lernende zu einer mündigen Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt und zur gesellschaftlichen Partizipation zu befähigen. Doch wann ist jemand »urteilsfähig« und was wird geprüft und bewertet, wenn in Prüfungssituationen Urteilsfähigkeit gefordert wird?
Die Studie analysiert schriftliche Abituraufgabenstellungen und die dazugehörigen Erwartungshorizonte aus den Bundesländern Bayern, Niedersachen und Thüringen. Sie greift damit einen hochaktuellen Diskurs über Vergleichbarkeit und Transparenz in der Bewertung komplexer Leistungen auf, der von fachübergreifendem Interesse ist. Resümierend werden konkrete Vorschläge formuliert, die sowohl für die Weiterentwicklung bildungsadministrativer Vorgaben als auch für die unterrichtliche Praxis zentral sind." (Veralg über das Buch)
Marita Koerrenz: Ich lege Protest ein! Mit Paul Schneider Glaube und politische Verantwortung erkunden, Göttingen 2020
Link zum Verlag>>>Externer Link
"Religionsunterricht hat u. a. die Aufgabe von Erinnerung. Dies gilt auch für das dunkle Kapitel des Nationalsozialismus in der jüngsten deutschen Vergangenheit. Dieses Werk setzt zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit einen Fokus auf den evangelischen Pfarrer Paul Schneider (1897–1939), der neben Dietrich Bonhoeffer und Martin Niemöller zu den bekannten Persönlichkeiten der Bekennenden Kirche gehört. So eröffnet es Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diesen geschichtlichen Abschnitt aus der Perspektive eines Pfarrers, der seinen Protest gegn den Unrechtsstaat mutig zum Ausdruck gebracht hat." (Veralg über das Buch)
Marrita Koerrenz: Ich lege Protest ein! Mit Paul Schneider Glaube und politische Verantwortung erkunden, Göttingen 2020
LInk zum Verlag>>>Externer Link
"Das Thema 'Schöpfung' spielt im Religionsunterricht für die Klassen 7–10 als lebensnahe ethische Herausforderung eine wichtige Rolle. Dieses Heft verbindet die subjektiven Lernherausforderungen von Jugendlichen mit Impulsen aus Kirche und Gesellschaft. 'Schöpfung gestalten' ist eine lebensweltlich-ethische Konkretion der grundlegenden Auseinandersetzung mit der Geschöpflichkeit des Menschen sowie der belebten und unbelebten Umwelt. Den Leitfaden des Heftes bilden die weltweiten Bemühungen um eine 'nachhaltige Entwicklung', zu denen religionspädagogische Zugänge einen eigenen Beitrag mit Hoffnungsperspektive liefern können." (Veralg über das Buch)
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Publikationsverzeichnis 2011-2020
In dieser Auswahl sind nur Monografien und Herausgeberschaften angeführt. Auf religiöse Bildungsprozesse bezogene Beiträge zu Sammelbänden und Zeitschriften, Lexikonartikel sowie weitere herausgegebene Reihen etc. finden sich auf den Homepages der Mitglieder des Zentrums.
2020
- Hong, Sungsoo: Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs. Theo-Web 19 (2020), 399-412.
- Koerrenz, Marita (Hrsg.): Ich lege Protest ein! Mit Paul Schneider Glaube und politische Verantwortung erkunden, Göttingen 2020.
- Koerrenz, Marita: Schöpfung gestalten. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2020.
- Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Globales lehren, Postkoloniales lehren. Weinheim: 2020.
- Koerrenz, Ralf/Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim: 2020.
- Morosoli, Milena: Widerstand und Kontemplation als pädagogische Herausforderung. Annäherungen über bell hooks‘ postkoloniales Denken. In: Ralf Koerrenz (Hrsg.): Globales lehren, Postkoloniales lehren. Weinheim: 2020, S. 162-172.
- Muth, Katharina: Orientierung geben und Identitäten stiften? Was der Religionsunterricht in Bezug auf Urteilsbildung leisten kann und sollte und was nicht. In: Mirka Dickel/Anke John/Michael May/Katharina Muth/Laurenz Volkmann/Mario Ziegler (Hrsg.): Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Ethik, Englisch, Geschichte, politische Bildung und Religion. Schwalbach: 2020, S. 148-172.
2019
- Gregor Reimann/Michael Wermke (Hrsg.), Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive (Studien zur religiösen Bildung, Bd. 20), Leipzig 2019, darin: Gregor Reimann, Die Auseinandersetzungen um den evangelischen Religionsunterricht und die Schulfrage im Land Thüringen nach dem Ersten Weltkrieg.
- Thomas Heller: Johannes der Täufer als bibeldidaktische Herausforderung und Chance, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71.
- Thomas Heller: Rezension zu: Emilia Handke: Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt«. Eine historische, systematische und empirische Studie über kirchlich (mit)verantwortete Alternativen zur Jugendweihe, Leipzig 2016, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71 (2019), 78f.
- Gregor Reimann, Sophie Seher, Michael Wermke: Die Schule "pflegt die Verbundenheit mit der Heimat in Thüringen und Deutschland". Der Heimatbegriff im Bildungsauftrag des modernen Schulwesens, in: Eduardo Costadura/Klaus Ries/Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Heimat Global. Moderne Praxen und Medien der Heimatkonstruktion, Bielefeld 2019, S. 237-280.
2018
- Michael Wermke (Hrsg.): Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindertagesstätten und Schulen. Weimar 2018.
- Thomas Heller (Hrsg.): Religion und Bildung - interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag. Leipzig 2018 (StRB 17).
- Michael Wermke: Transfer pädagogischen Wissens. Die Absolventen der Frankfurter Pädagogischen Akademie (1927-1933) im geteilten Nachkriegsdeutschland, in Palästina/Israel und in der Türkei, in: David Käbisch/Johannes Wischmeyer, Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Göttingen 2018, S. 327-352.
- Hans Bernhard Kaufmann: Die Aktualität der frühen Arbeiten zum thematisch-problemorientierten Religionsunterricht. Hrsg. von Micheal Wermke, RBD 6, Leipzig 2018.
- Edward Schramm/Michael Wermke: Leihmutterschaft und Familie. Impulse aus Recht, Theologie und Medizin, Berlin 2018.
- Michael Wermke: Der Religionsunterricht und das Religionsschulbuch im öffentlichen Schulwesen. Eine bildungstheoretische Reflexion, in: Zrinka Stimac/Riem Spielhaus (Hg.): Schulbuch und religiöse Vielfalt Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen 2018, S. 63-79.
- Thomas Heller: Religion im Schulbuch - Überlegungen zur Wahrnehmung, Reflexion und Gestaltung eines umstrittenen Konstrukts im zentralen schulischen Bildungsmedium, in: Zrinka Štimac/Riem Spielhaus (Hrsg.): Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen 2018, 63-78.
- Thomas Heller: Simon Petrus, bibeldidaktisch, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex, 2018, online: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200290Externer Link).
- Thomas Heller: Dietrich Bonhoeffer, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex, 2018, online: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200301Externer Link).
- Ralf Koerrenz: Historische Pädagogik, kulturelles Erbe und die Didaktik der Verfremdung, in: Elmar Lechner/Marlene Petrisch (Hrsg.): Statements zum Thema Didaktik der Historischen Pädagogik [=Retrospektiven in Sachen Bildung], Klagenfurt 2018.
2017
- Thomas Heller: Bergpredigt (Mt 5-7), bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex, 2017) URL: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100260/Externer Link.
- David Käbisch/Michael Wermke (Hrsg.): Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive, Leipzig 2017.
- Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein/Michael Wermke (Hrsg.): Gerhard Bohne. Die Frömmigkeit des Kindes, Leipzig 2017.
- Marita Koerrenz/Ralf Koerrenz: Gerecht handeln. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2017.
- Ralf Koerrenz: Existentialism and Education: An Introduction to Otto Friedrich Bollnow, London/New York 2017.
- Ralf Koerrenz/Annika Blichmann/Sebastian Engelmann: Alternative Schooling, London/New York 2017.
- Ralf Koerrenz/Karsten Kenklies/Hanna Kauhaus/Matthias Schwarzkopf: Geschichte der Pädagogik, Paderborn 2017.
- Gisela Mettele: Scribal Culture in the Age of Print. Globalizing Religious Com-munication in Moravian Pietism, in: Oliver Scheiding (ed.): The Press and the Pulpit: Religious Periodicals and Publishing in Transnational Contexts, Newcastle upon Tyne 2017, 49-72.
- Gisela Mettele: The Circulation of Knowledge and its Structures and Logistics. Global Communication among the Moravian Brethren, in: Markus Friedrich/ Alexander Schunka (eds.): Publishing in the Missions. Regular News about the Missions in 18th century Europe, Wiesbaden 2017, 149-169.
- Gregor Reimann/Michael Wermke: Archäologie einer Fotografie. Historische und fototheoretische Befunde zu einem Foto aus dem KZ Mauthausen, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 37 (2017), 144, 59-67.
- Steffi Völker/Thomas Heller/Michael Wermke: Berufsschulreligionsunterricht im konfessionslosen Kontext. Hintergründe, Methodik, zentrale Befunde und bildungspolitische Schlussfolgerungen des Forschungsprojekts »Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen«, in: Albert Biesinger/Michael Meyer-Blanck/Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Person - Persönlichkeit - Bildung. Aufgabe und Möglichkeiten des BRU, Münster 2017, 163-173.
- Michael Wermke: Die Pädagogischen Akademien in Preußen zwischen 1926 und 1933 als Beitrag zur Professionalisierung der Religionslehrerbildung, in: Philippe Büttgen/Antje Roggenkamp/Thomas Schlag (Hrsg.): Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig 2017, 99-124.
- Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (Hrsg.): Gedenkschrift zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Klaus Petzold, Jena 2017.
2016
- Wermke, Michael: Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik, Leipzig 2016.
- Koerrenz, Ralf/Haspel, Michael (Hrsg.): Johannes Daniel Falk - Impulse für Pädagogik, Diakonie und Sozialpolitik, Weimar 2016.
- Koerrenz, Ralf: Innerweltliche Hermeneutik. Beiträge zur biblischen Theologie, Leipzig 2016.
- Koerrenz, Marita/Koerrenz, Ralf: Frieden leben. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2016.
- Wermke, Michael (Hrsg.): Die Pädagogische Akademie in Frankfurt am Main (1927-1933). Ein Beitrag zur Bildungspolitik in der Weimarer Republik, Leipzig 2016.
- Beier, Miriam/Gabriel, Holger/Rieger, Hans-Martin/Wermke, Michael (Hrsg.): Religion und Bildung - Ressourcen im Alter. Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens, Leipzig 2016.
- Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuß ältere Linie (1778-1918) und Reuß jüngere Linie (1848-1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts, Leipzig 2016.
- Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E. (Hrsg.): Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 2: Ausgewählte Rechtsquellen zur Entwicklung des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses in den reußischen Territorien vom 16. bis 20. Jahrhundert, Leipzig 2016.
- Rose, Miriam/Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Reden in postsäkularen Gesellschaften, Leipzig 2016.
- Mettele, Gisela: Unbeschreibliches mitteilen. Die Medien des Pietismus im langen achtzehnten Jahrhundert, in: Christian Soboth/Pia Schmid/Veronika Albrecht-Birner/Thomas J. Müller-Bahlke (Hrsg.): »Schrift soll leserlich seyn«. Der Pietismus und die Medien. Beiträge zum IV. Internationalen Kongress für Pietismusforschung 2013, Halle/Tübingen, 2016, 3-32.
- Wermke, Michael: Religiöse Bildung in der Migrationsgesellschaft. Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre in der pädagogischen Bewährungsprobe, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), Heft 1, 86-100.
- Wermke, Michael/Forster, Babett/Kleeberg, Sylvia E., Art. Zenker, Friedrich August, in: BBKL XXXVII (2016), 1535-1548.
- Wermke, Michael: Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung, in: Theo-Web, 15. Jahrgang (2016), Heft 1, 7-9.
- Wermke, Michael/Beier, Miriam, Art. Kindertagesstätte, in: Das Wissenschaftliche-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLexExterner Link).
2015
- Ralf Koerrenz (Hrsg.): Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein, Paderborn 2015.
- Steffi Völker (unter Mitarbeit von Helmut Stauche): Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine empirische Studie.Mit einem Vorwort von Thomas Heller und Michael Wermke, Leipzig 2015.
- Euler R. Westphal: Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur. Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie. Hrsg. von Ralf Koerrenz/Sebastian Engelmann, Leipzig 2015.
2014
- Ralf Koerrenz/Benjamin Bunk (Hrsg.): Armut und Armenfürsorge. Protestantische Perspektiven, Paderborn 2014 (u.a. mit einem Beitrag von Michael Haspel zum Thema »Der Protestantismus und die Soziale Frage«, 119-134).
- Christopher Spehr (Hrsg.): Protestantische Bildungsakzente, Leipzig 2014.
- Marita Koerrenz: Ökumene lernen. Auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft in der einen Welt, Göttingen 2014.
- Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsch/Michael Wermke (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Das »Thüringer Kerncurriculum für die religionspädagogischen Anteile der evangelischen Religionslehrerbildung«, Jena 2014.
- Pfister, Stefanie/van Spankeren, Malte (Hrsg.): Johann Jacob Rambach - Erbauliches Handbüchlein für Kinder (1734), Leipzig 2014 (veröffentlicht mit Unterstützung des ZRB).
- Roggenkamp, Antje/Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik, Leipzig 2014.
- Rose, Miriam/Wermke, Michael (Hrsg.): Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiosität und Säkularität, Leipzig 2014.
2013
- Brachmann, Jens/Coriand, Rotraud/Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik, Bad Heilbrunn 2013.
- Heller, Thomas/Wermke, Michael (Hrsg.): Thüringer evangelische Parochialpublizistik. Im Spiegel der "Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner" (1917-1919), Leipzig 2013.
- Heller, Thomas/Wermke, Michael (Hrsg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, Leipzig 2013.
- Koerrenz, Marita (Hrsg.): Wenn Steine erzählen wollen. Pädagogische Reflexionen zum Gedenken an die Schoah, Leipzig 2013.
- Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Bildung als protestantisches Modell, Paderborn 2013.
- Koerrenz, Ralf/Stiebritz, Anne (Hrsg.): Kirche - Bildung - Freiheit. Die offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche, Paderborn 2013.
- Koerrenz, Ralf/Winkler, Michael: Pädagogik - eine Einführung in Stichworten, Paderborn 2013.
- Pfister, Stefanie/Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung, Leipzig 2013.
- Roggenkamp, Antje/Wermke, Michael (Hrsg.): Gender, Religion, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, Leipzig 2013.
- Schröder, Bernd/Wermke, Michael (Hrsg.): Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013.
2012
- Fröhlich, Manuel/Kenklies, Karsten/Koerrenz, Ralf/Schneider, Käthe/Winkler, Michael: Bildung und Kultur - Relationen, Jena 2012.
- Koerrenz, Ralf, Schotte, Alexandra (Hrsg.): Johannes Daniel Falk - Erziehungsschriften, Jena 2012.
- Koerrenz, Ralf/Mettele, Gisela/Wermke, Michael (Hrsg.): Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", Jena 2012.
- Koerrenz, Ralf/Wermke, Michael (Hrsg.): Wilhelm Rein - Protestantische Schulgestaltung. Schriften zu Religion und Religionsunterricht, Jena 2012.
2011
- Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Hermann Lietz - Protestantismus als idealistische Pädagogik. Kleine Schriften zur Religion und zum Religionsunterricht, Jena 2011.
- Koerrenz, Ralf/Schluß, Henning: Reformatorische Ausgangspunkte protestantischer Bildungstraditionen. Orientierungen an Martin Luther, Jena 2011.
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Schulbuchprojekte
AR Dr. Marita Koerrenz und Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz haben bislang folgende Unterrichtsmaterialien veröffentlicht:
- Gerecht handeln. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken. Materialien für die Klassen 7-10, Göttingen 2017 >>>Externer Link
- Frieden leben. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken. Materialien für die Klassen 7-10, Göttingen 2016 >>>Externer Link
AR Dr. Marita Koerrenz hat zudem bislang folgende Unterrichtsmaterialien veröffentlicht:
- Ich lege Protest ein! Mit Paul Schneider Glaube und politische Verantwortung erkunden, Göttingen 2020 >>>Externer Link
- Schöpfung gestalten. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2020 >>>Externer Link
- Ökumene lernen. Auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft in der einen Welt, Göttingen 2014 >>>Externer Link
- Entdeckungsreise Kirchenjahr. Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, Göttingen 2012 >>>Externer Link
Seit 2011 erscheint in Herausgeberschaft von Prof. Dr. Volker Leppin (Yale Universität) und Prof. Dr. Michael Wermke die Unterrichtsmaterialienreihe "Martin Luther - Leben, Werk und Wirken", die bislang aus vier Titeln besteht:
- Käbisch, David/Träger, Johannes/Witten, Ulrike/Palkowitsch-Kühl, Jens: Luthers Meisterwerk - eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, Göttingen 2015 >>>Externer Link
- Koerrenz, Marita: Der Mensch Martin Luther. Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, Göttingen 2011 >>>Externer Link
- Krasselt-Maier, Judith: Luther: Gottes Wort und Gottes Gnade. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II", Göttingen 2012 >>>Externer Link
- Wermke, Michael/Leppin, Volker: Lutherisch - was ist das? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I, Göttingen 2011 >>>Externer Link
Bereits seit 2010 ist Prof. Dr. Michael Wermke außerdem Mitherausgeber und Autor der Schulbuchreihe "Religionsbuch" (Sekundarstufe I) >>>Externer Link