Rawan Tahboub

FZRB neue Geschäftsführerin

Ein neues Kapitel im Forschungszentrum für Religion und Bildung: Willkommen an Bord!
Rawan Tahboub
Foto: Rawan Tahboub

Sehr geehrte Mitglieder*in, Lenkungsausschuss*in, Professoren*in, Partner*in und Stakeholder*in,

ich freue mich sehr, meine Ernennung zum neuen Geschäftsführerin des Forschungszentrum für Religion und Bildung (FZRB) bekannt geben zu können, der die Amtszeit von Dr. Stefan van der Hoek ablöst. Mein Name ist Rawan Tahboub, und ich übernehme diese Aufgabe mit großem Respekt vor dem guten Ruf des Zentrums und seinem unermüdlichen Einsatz für die kritischen Herausforderungen der religiösen Bildung in der heutigen Welt.

Das einzigartige Engagement des FZRB für die Förderung einer wirksamen religiösen Erziehung in verschiedenen Bereichen - Gesellschaft, Medien, Schulen, Gemeinden und Familien - findet bei mir großen Anklang. Dieser umfassende Ansatz ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die religiöse Bildung in unserer sich ständig verändernden Landschaft relevant und anpassungsfähig bleibt.

Auf dem Weg zu dieser aufregenden neuen Aufgabe freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit jedem Einzelnen von Ihnen. Ihr kollektives Fachwissen, Ihre unterschiedlichen Perspektiven und Ihr unermüdliches Engagement bilden die Grundlage für den Erfolg des FZRB. Ich freue mich darauf, von Ihren Erfahrungen zu lernen und ein Umfeld zu fördern, in dem wir Ideen austauschen, innovative Ansätze erforschen und weiterhin wirkungsvolle Lösungen entwickeln können.

Gemeinsam haben wir das Potenzial, bedeutende Fortschritte bei der Förderung eines vielseitigen, integrativen und zeitgemäßen Religionsunterrichts zu erzielen. Ob es darum geht, die Komplexität des Religionsunterrichts im Zeitalter der sozialen Medien zu bewältigen, die interreligiöse Verständigung in unseren Gemeinschaften zu fördern oder Pädagogen mit den Instrumenten auszustatten, die sie brauchen, um junge Menschen zu fördern - der FZRB wird bei diesen wichtigen Gesprächen an vorderster Front stehen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir durch unsere Zusammenarbeit auf dem beeindruckenden Erbe des Zentrums aufbauen und es in eine noch bessere Zukunft führen können. Bitte zögern Sie nicht, sich in den kommenden Wochen an mich zu wenden. Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen in Kontakt zu treten und Ihre Gedanken und Hoffnungen für das RCRE zu diskutieren.

Mit großem Enthusiasmus,

Rawan Tahboub

Geschäftsführerin des FZRB